Ziele setzen und erreichen mit System

Im Laufe der Jahre hört man viel über Ziele, wie diese zu definieren sind und wie man sie theoretisch erreicht. Dabei hat jeder vielleicht schon einmal festgestellt, dass manche Ziele leicht zu erreichen sind und manche nicht.

Ich persönlich habe besonders die Ziele erreicht, bei denen ich einen klaren Plan, bzw. Weg dahin kannte. Manchmal war er vorgegeben, wie z.B. im Studium der Lehrplan. Manche Ziele habe ich aber auch ohne bewussten Plan erreicht. Und da steckt der Teufel im Detail. Der Plan war mir nicht bewusst, aber er war da.

Das ist auch genau der Grund, warum wir bestimmte Ziele eben nicht erreichen. Große Ziele, Träume oder Visionen, wo uns der Weg dahin einfach noch nicht bewusst ist. Diese geben wir zu schnell auf oder verlieren sie im stressigen Alltag mit all seinen Ablenkungen aus den Augen.

Du übernimmst die Verantwortung

Irgendwann kommt dann im Leben der Punkt, wo die Wege zum Ziel immer unklarer werden. Schule, Ausbildung und Studium liegen lange zurück und jeder ist selber für seine Zielplanung verantwortlich. Das klappt dann bei jedem unterschiedlich gut.

Auch ich bin irgendwann an den Punkt gekommen, wo mir mein Schulwissen nicht mehr weiterhelfen wollte. Da habe ich mich auf die Suche gemacht und nach Hilfsmitteln gesucht. Dieses Hilfsmittel habe ich gefunden und möchte es euch hier kurz vorstellen.

Erfolg mit System

Ich nutzte das Zielerreichungssystem von Dirk Kreuter (Verkaufstrainer).  Dieses besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Dem kostenlosen Buch „Entscheidung: Erfolg“ (du zahlst nur das Porto) und dem Zielsystem, eine Art Kalender mit Erfolgs-Journal.

Entscheidung: Erfolg

Das handliche Taschenbuch „Entscheidung: Erfolg“ ist vollgestopft mit wichtigem Input. Du findest Schritt für Schritt-Anleitungen und Checklisten, die im Grunde nur abgearbeitet werden müssen. Dirk Kreuter verzichtet hier auf viel drum herum Gerede und Blabla. Das Buch passt in jede Tasche und ist praktisch zum Lesen für unterwegs. Und du solltest es überall mit hinnehmen!

Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen und immer wieder etwas Neues für mich entdeckt.

Zielsystem

Nachdem du dein Ziel formuliert und dir klar gemacht hast, wohin die Reise gehen soll, fängst du an, das Zielsystem zu nutzen. Ein Buch in A4 Größe mit praktischer Aufteilung. So kannst du im Kalender jeden Tag individuell planen und die für dein Ziel wichtigsten Aufgaben hervorheben.

Da du auf dem Weg zum Erfolg auch deine Persönlichkeit entwickelst, findest du hierfür deine täglichen ToDos und Reflektionen. So machst du dir jeden Tag dein Ziel und dein Warum bewusst. Du machst dir ganz klar anhand von Zahlen klar wo du stehst und kannst deine Entwicklung direkt vor dir sehen.

Ein Buch alleine reicht dir nicht? Du möchtest mehr Informationen, mehr Hintergrundwissen, mehr Anleitungshilfen für deine Umsetzung? Dann nutze den Online-Kurs „Entscheidung: Erfolg

Niemand erinnert sich später an den Typen, der es nur versucht hat – Dirk Kreuter

Fazit

Mein persönliches Fazit: Ich bin begeistert und das mit jedem Mal mehr, je öfter ich das Buch nutze und je klarer mir vieles wird. Für Verkäufer und Unternehmer ist es ein Muss, alle anderen können damit auch ihre persönlichen und finanziellen Ziele erreichen, denn zu jedem Ziel führt ein Weg. Also viel Spaß und viel Erfolg!

Zum Buch

Gratis Buch Entscheidung: Erfolg –> Link

Entscheidung: Erfolg – Das Zielsystem –> Link

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.